30. September 2022
Ernährung

Kann Kaffee die Nebennieren ruinieren?

kaffeetasse

Stehen Sie morgens um acht Uhr aus dem Bett und holen sich direkt eine Tasse Kaffee, um wach zu werden? Obwohl wir alle unterschiedliche Lebensstile führen, haben viele Menschen diese erste Tasse Kaffee am Morgen gemeinsam. Wie sollen wir sonst mit voller Kraft arbeiten, während wir Besorgungen machen, uns auf den „9-to-5-Tag“ vorbereiten und uns um die Kinder kümmern? Es gibt nicht wenige Menschen, die nach ihrer dritten und vierten Tasse Kaffee greifen, weil sie ohne ihn nicht auskommen, auch wenn es vielen von uns gut geht.

Kaffee sorgt für Cortisol-Ausschüttung

Der Hauptvorteil von Kaffee ist, dass er Sie wach und aufmerksam hält. Allerdings schütten Ihre Nebennieren jedes Mal, wenn Sie Kaffee zu sich nehmen, Cortisol, das wichtigste Stresshormon, aus. Wenn Sie regelmäßig Kaffee trinken, könnten Sie Ihre Nebennieren zu einer Überproduktion des Hormons veranlassen, was zu einer Ermüdung der Nebennieren führen kann. Schlafstörungen, Hirnnebel, Ungeduld, Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten sowie ein starkes Verlangen nach Süßigkeiten oder Kohlenhydraten sind alles Anzeichen für eine Nebennierenerschöpfung.

Der Zyklus der Cortisolproduktion und die normalen Cortisolkonzentrationen des Körpers im Laufe des Tages werden durch eine übermäßige Cortisolproduktion gestört. Schlimmer noch, diese hohen Cortisolwerte können Verdauungsprobleme, Angstzustände, Melancholie und Gewichtszunahme verursachen.

Die meisten von uns greifen gleich nach dem Aufwachen zu ihrer ersten Tasse Kaffee. Der Morgen, normalerweise 20 bis 30 Minuten nach dem Aufwachen, ist jedoch die Tageszeit, in der der Körper von Natur aus das meiste Cortisol produziert. Trinken Sie stattdessen einen Kaffee am Vormittag, um Ihrem Körper eine Pause zu gönnen und den Cortisolspiegel zu senken.

Koffein bleibt lange im Körper

Denken Sie auch daran, dass Koffein ein Stimulans ist und noch stundenlang in Ihrem Körper verweilen kann. Ziehen Sie in Erwägung, den Kaffeekonsum nach 14 Uhr einzustellen, wenn Sie Ihre Schlafgewohnheiten verbessern wollen. So können Sie nachts besser schlafen, weil Ihr Körper Zeit hat, sich an das künstliche Energieniveau zu gewöhnen.

Sie können beobachten, wie sich Kaffee auf Ihr allgemeines Wohlbefinden, Ihren Schlaf und Ihre geistige Klarheit auswirkt, wenn Sie eine Pause einlegen oder Ihren regelmäßigen Kaffeekonsum einschränken. Versuchen Sie es mit heißem Wasser mit Zitrone anstelle von Kaffee, um einen natürlichen Energieschub zu erhalten, der Ihren Cortisolspiegel nicht ansteigen lässt, oder versuchen Sie es mit Kräutertee anstelle von Kaffee, um eine natürlichere Alternative zu erhalten.

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